Star Wars Battlefront: Was wird das wenn’s fertig ist?

Battlefront 1

Das neue Star Wars Battlefront aus dem Hause Electronic Arts fährt momentan, verständlicherweise, einen riesigen Hypetrain. Doch nach den letzten Infos hat der Hypetrain etwas an Fahrt verloren.

Hypetrain verliert an Geschwindigkeit

Ich muss ja zugeben, dass ich persönlich auch ziemlich gehyped bin von dem Spiel. Ich meine es ist f*cking Star Wars Battlefront! Und dann wird es auch noch von DICE entwickelt, die mit Battlefield 3 einen richtig geilen Shooter auf den Markt gebracht haben (BF4 hat es nach einem schwerfälligem Start mittlerweile auch geschafft). Das man da als Shooter und Star Wars Fan gehyped ist, ist ja wohl klar.

Doch nachdem auf der Star Wars Convention vor ein paar Tagen das Spiel offiziell vorgestellt wurde und wir erfahren mussten, dass die Gerüchte über die erhofften Space-Schlachten nicht wahr sind und sich der Kampf in Battlefront wohl nur innerhalb der Atmosphäre abspielen wird, kamen viele Hypetrains schlagartig zum Stehen.

Aber auch das ist verständlich. Denn die Space-Schlachten waren für viele Gamer ein ausschlaggebender Kaufgrund. Manch einer hatte die Hoffnung, dass DICE und EA ein eigenes DLC Space-Schlachten rausbringen wollen. Bei der heutigen DLC-Politik wäre dieser Gedankengang gar nicht mal so unwahrscheinlich. Dennoch sagte einer der Entwickler in einem Interview mit Dualschockers, dass man hin und wieder darüber nachdenke.

„Wir haben viel über Spacebattles diskutiert und tun es auch immer noch von Zeit zu Zeit. Wir wissen, dass sie einige aufregende Möglichkeiten bieten. Natürlich wäre das ein Spaß. Wann und ob das Möglich sein wird, ist für mich unmöglich zu sagen. Wir sagen ja nicht, dass Space Battle böse sind und wir sie nicht mal mit der Zange anfassen würden.“
Space Battles sind also noch nicht vom Tisch, sind aber auch noch nicht im Spiel und in den kommenden DLCs geplant.
Und wo wir gerade schon von DLCs sprechen; das erste DLC heißt Battle of Jakku und enthält neue Waffen und eine neue Map. Aber bevor hier jetzt gleich alle ausflippen, bleibt cool, das DLC gibts kostenlos. Quasi wie ein Update, aber um sich an laufende Marketing-Strategien zu halten, lassen wir es einfach mal als DLC durchgehen. Vielleicht behält EA die Space Battles aber auch einfach nur in der Hinterhand, um daraus ein eigenes Spiel zu machen und doppelt zu kassieren.
Battlefront 2

Was ‚ne Story

Ja stimmt was ist eigentlich mit der Story. Ich muss sagen hier haben DICE und EA endlich mal was gelernt. Wenn man einen geilen Multiplayer-Shooter hat, braucht man keine lieblose, dahingerotzte Storykampagne, wo man im Nachhinein seinen Frust in einem kräftigen Teabagging-Massaker auslässt. Wurdet ihr ihr beim Online-Zocken von CoD oder Battlefield schon mal geteabagged? Dann seit bitte in Zukunft etwas verständnisvoller mit den Übeltätern. Regt euch nicht auf, denn diese armen Kerle haben gerade wohl die hirnrissigste Story-Kampagne ihres Lebens gezockt.

Jetzt aber mal Spaß bei Seite. Spiele wie Battlefront, Battlefield, Call of Duty, Counterstrike, Arma und wie sie alle heißen, werden gekauft, weil die Leute online zocken wollen. Sich einen Multiplayer-Shooter wegen der Story-Kampagne zu kaufen, ist rausgeworfenes Geld.

Obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass man bei Battlefront da was hätte reißen können. Ich meine man hat ja schließlich ein gigantisches Star Wars Universum zur Verfügung. DICE trennte sich von der Story-Kampagne, weil sie sich auf den Multiplayer-Modus konzentrieren wollten. Da dieser der Hauptaspekt des Spiels ist, ergibt das auch Sinn.

Railshooter WTF?!

 Oh ich höre die Leute schon ausrasten. Ja Star Wars Battlefront wird Railshooter-Elemente haben. Einen um genau zu sein. Wer sich schon immer mal gefreut hat, in einem der riesigen AT-AT’s zu sitzen, der darf sich freuen. Wer schon immer mal einen AT-AT steuern wollte, der hat Pech gehabt. Die AT-AT’s müssen auf den größeren Karten zu einem bestimmten Zielpunkt gelangen. Um zu gewährleisten, dass die Vierbeiner auch wirklich ankommen, hat DICE die Steuerung kurzerhand der KI überlassen. Spieler können lediglich einen Platz in dem AT-AT einnehmen und auf Gegner feuern. Jetzt ist die Frage, ob man den Spielern einfach nicht mehr zutraut ein Fahrzeug von A nach B bewegen zu können, oder ob wir bei Multiplayer-Spielen einfach schon soweit sind, dass man sie troll-Sicher machen muss. Wenn ich mir vorstelle in einem AT-AT zu sitzen, der von einem hyperaktiven Kiddy gesteuert wird, das permanent versucht, ob man das Ding auch crashen kann oder einfach mal einen Kamikaze Angriff macht, dann würde ich mich ziemlich aufregen.

Endlich wieder f*cking Splitscreen!

Wie habe ich das vermisst. Ich weiß, Anfang des Jahres habe ich einen Artikel für eine Redaktion geschrieben, über meine Wünsche für das neue Jahr. Einer der Punkte war: „Mehr Couch-Koop“. Und meine Wünsche wurden anscheinend erhört.

Denn auf den Konsolen kann man Star Wars Battlefront mit Splitscreen zocken. Zwar wird sich dieser nur für Missionen, wahrscheinlich in einem Koop-Modus, möglich sein, aber immerhin. Allerdings wird der Splitscreen nur für die Xbox One und Playstation 4 erscheinen. Die PC Version muss leider darauf verzichten.

Was erwartet uns denn nun?

Das ist doch die Frage aller Fragen. Ich fasse das mal einfach kurz für euch zusammen. Ihr bekommt einen Shooter aus dem Hause DICE mit einer geilen Grafik, die wir auf den Konsolen in 60 fps genießen dürfen, mehr als acht Karten bei Release in unterschiedlichen Größen, mit riesigen Schlachten auf dem Boden und in der Luft. Aber nicht im All. Und ihr dürft keine AT-AT’s steuern. Und anstatt wertvolle Zeit in eine zähe und lieblose Storykampagne zu stecken, investiert DICE die Zeit lieber in den Multiplayer, sodass dieser bei Release auch wirklich funktioniert und gut ist.
Ob Star Wars: Battlefront im Endeffekt einfach nur ein Sci-Fi-Battlefield wird, bleibt abzuwarten. Ein Mitarbeiter des Entwicklerteams sagte in dem Dualshock Interview:
„Ich kann absolut garantieren, dass es sich komplett anders anfühlt als Battlefield. Das wäre genau so als wenn man sagen würde, dass Halo oder CoD wie Battlefield sind. Oder die originalen Battlefront Teile.“
Ob das so sein wird bleibt abzuwarten. Nichts desto trotz ist es doch das Star Wars Setting, dass uns alle so reizt.
Was ist denn eure Meinung zu Battlefront? Freut ihr euch drauf? Vorbestellen ja oder nein? Lasst es uns wissen. Möge die Macht mit euch sein.

Battlefront 4

Schreibe einen Kommentar